· 

Wie ich wurde, was ich bin. - Mein Weg raus aus dem Beautywahn

Rammstein vs. Beauty 2022

Wie das neue Lied Zick Zack von Rammstein genau den Nagel auf den Kopf trifft, was mit der Kosmetikbranche passiert ist
Rammstein trifft Petra Schlosser Sugar-Point - Warum ich wurde, was ich bin

Eine der härtesten deutschen Rock Band's erklärt unverblümt, wie sich die Beautybranche verändert hat!

"Einleitung"

Kennst du das? Du fährst entspannt mit deinem Auto zur Arbeit, hängst so deinen Gedanken nach und plötzlich dringt ein Lied in dein Ohr, das dich irgendwie total anspricht. Du drehst lauter, um den Text besser zu verstehen - Gott sei Dank ist es Deutsch - und bähm...es ist genau dein Lied. 

Du erkennst dich oder deine Situation wieder, der Beat geht ins Ohr und dein Herz hüpft vor Begeisterung!


Genau so ist es mir ergangen, ein Lied das in 4 Minuten auf den Punkt bringt, warum ich mich vor Jahren schon von der klassischen Kosmetikbranche zurückgezogen habe und mich auf Sugaring spezialisiert habe.

Jetzt fragst du dich bestimmt, was das wohl für ein Zaubersong war?
Nun ja - Rammstein gehört jetzt nicht geraden zu den Bands die für Zaubersongs bekannt sind, sondern sie gehören zu den härtesten Rockbands Deutschlands und stehen für klare und deutliche Texte. *

Um so mehr hat es mich gewundert - eigentlich fast gefreut - dass sich eine Gruppe ''schwerer Jungs'' der Beautybranche, in Ihrem Rock Song angenommen hat. Immerhin ist dieser Titel jetzt auf Platz 1 der deutschen Alben Charts. Scheinbar ist das Thema bei vielen auf offene Ohren gestoßen und auch für mich war sofort klar, dass ich darüber einen Blogartikel verfassen werde.

Der Titel heißt übrigens ZICK-ZACK. Den Text hänge ich ans Ende meines Blogs, für alle die es interessiert.

*ich distanziere mich ganz klar vor rechten Gedanken ebenso wie auch Rammstein

1. Wie alles Begann

1986 habe ich mich aus reiner Neugierde entschieden, für 2 Jahre nebenberuflich, nochmal die Schulbank zu drücken. Immer Samstags ging es in die Kosmetik-Schule. Anatomie, Dermatologie und natürlich ganz viel Praxis pauken.

Warum tat ich mir diesen Stress an?

  1. Einerseits hat es mich schon immer brennend interessiert, ob die Werbung die Wahrheit sagt.
  2. Cremes sollen ja wahre Wunder vollbringen können.
  3. Andererseits habe ich als Kind schon immer meine Puppen eingecremt - sie hatten daher eher ausgesehen wie kleine Speckgesichter.
  4. Vielleicht kann ich es ja brauchen, wenn ich Kinder habe.

 

Ich muss gestehen, was eigentlich so halbherzig und aus reiner Neugierde begann, hat mich im Laufe der Ausbildung völlig fasziniert. Gedanken an eine Selbstständigkeit wurden wach, aber da kam ja sofort der Gegenwind aus dem Umfeld. Bleib lieber in deiner sicheren Festanstellung bla bla bla...

 

natürliche Kosmetik, Behandlungen, Massagen - Petra Schlosser Kosmetik-Ecke Augsburg
Eröffnung Kosmetik-Ecke Petra Schlosser - Anzeige Augsburger Südanzeiger

2. Durchstarten - Stolpern - Weitermachen

DURCHSTARTEN

1997 - ganze 10 Jahre nach meinem Abschluss als Handwerkskammer geprüfte Fachkosmetikerin, wagte ich trotz allen Widerständen den Sprung in die Selbstständigkeit. Mit 0 Kunden auf einem kleinen Dorf bei Augsburg.

 

  1. Hochmotiviert startete ich mit Unterstützung meiner Existenzgründungs Beraterin Gertrud Hansel, die heute die Schule für Unternehmer leitet, das Abenteuer Unternehmerin und Mama von 3 Kindern unter 3 Jahren.
  2. Im Gepäck klassische Kosmetik und Massagen und eine zusätzliche Visagisten Ausbildung.
  3. Einen kleinen Raum im Keller des eigenen Hauses.
  4. Meine Kosmetik-Ecke - mein ganzer Stolz.

STOLPERN

1999 - Der größte Rückschlag - die Trennung des Schlosser Dreamteams.

  1. Neue Location suchen.
  2. Als inzwischen alleinerziehende Mama, mit 3 kleinen Kindern hieß es kreativ sein, um sein junges Geschäft am Leben zu halten.
  3. Die Kosmetik-Ecke geht mit in die neue Wohnung.

2002 - Die ersten externen Räume wurden angemietet

  1. Einzug ins Pro Vita - ein ambulantes Reha Zentrum.
  2. Ausbildung zur Dorn-Breuß Therapeutin und den ersten Kontakt zur spirituellen Welt.
  3. Ausbildung in Neuer Homöopathie - nach Dr. Körbler.
  4. Erkennen, dass externe Räume mit 3 kleinen Kindern zu anstrengend sind.

 


WEITERMACHEN

2005 - Zweiter Neustart in Inningen

  1. In einer hübschen Doppelhaushälfte mit offenem Dachstudio.
  2. Inzwischen hatte ich meine Behandlungen auf 100% Natur umgestellt. Ich war voll in meinem Element. Die natürliche Schönheit meiner Kunden zu erhalten und auf Wunsch mit einem Tages Make up zu unterstreichen.
  3. Ausbildung zur Nageldesignerin, auf Grund der hohen Nachfrage - ich liebe ja Abwechslung.
  4. ich hatte einen ziemlich stark behaarten Partner, der sehr unter seiner Behaarung litt.
  5. Mit Waxing haben wir versucht dem Haarwuchs Einhalt zu gebieten, aber das Ergebnis waren tiefe Entzündungen und eingewachsene Haare. Als Fachkosmetikerin geht mir natürlich Haut vor Haar und somit habe ich die Behandlung irgendwann abgelehnt.
  6. "Dann such was Besseres",  hat er gesagt... na toll... was denn?
Männer Sugaring, glatte Haut, Petra Schlosser Allgäu
Sugaring Petra Schlosser, super glatte Haut dank Zuckerpaste, Ausbildung deutschlandweit

3. Die Revolution aus Zucker flattert in mein Leben

2007 - Glaubst du an Zufall? Ich nicht mehr - es fällt dir zu!

  1.  So geschehen, als Post einer Beauty Fachzeitung ins Haus schneite. Darin fand ich durch "Zufall" einen Artikel über die Revolution aus Amerika, in Sachen Haarentfernung! SUGARING! Haarentfernung mit Zuckerpaste!
  2. Wie soll das denn gehen? Noch nie gehört.
  3. Probieren geht über Studieren, also Mann eingepackt - Schnuppertermin bei der Sugaring Dame gemacht und was soll ich sagen...
  4. Mein "Versuchskaninchen" war begeistert und riet mir dringend diese Methode zu lernen.
  5. Gesagt - Getan.

Eifrig lernte ich das Enthaaren mit Zucker am ganzen Körper. Von der Augenbraue bis zum großen Zeh.

In einem Spezialseminar im Anschluss, auch das Enthaaren des Intim Bereichs. Jetzt war ich die

 

1. zertifizierte Sugaring Practionerin

 

in Augsburg und Umgebung. Die Wende zum Sugaring Profi beginnt 


 2009 - Body Sugaring ein Fremdwort erobert Augsburg Stadt und Land

  1. Es war ernsthafte Pionierarbeit dieses Wort positiv in die Welt zu bringen.
  2. Die Nachfrage für Sugaring überrollte mein Terminbuch.
  3. In der Kosmetikbranche fing es ganz langsam an, nur noch um GLATTER, STRAFFER, FESTER zu gehen.
  4. Gleichzeitig kamen Anfragen ins Haus, ob ich nicht auch Sugaring ausbilden würde.
  5. "PS - Ich sugar Dich" wurde geboren - Mein eigenes Schulungskonzept in Theorie & Praxis

Zeitgleich erwachte die Apparative Kosmetik - Maschine statt Mensch

  1. Die IPL Welle rollte an - das Enthaaren mit Licht - Lasern - Abkochen statt Entfernen!
  2. Es folgte der Ultraschall Hype
  3. Die Micro Dermabrasion mit Diamant, Wasser & Co
  4. Behandlungen mit Eis, Gold und Nanotechnik und und und...

Schon damals war mir die apparative Kosmetik fremd. Ich bin ein Freund von Berührung, denn das ist das, was meiner Meinung nach, den Menschen am meisten fehlt. Das sich jemand Zeit nimmt, zuhört und sich um mich kümmert. 

 

4. Hurra - das erste eigene Ladengeschäft

2017 - Der Dritte Neustart - Genau zum 20 Jährigen Firmenjubiläum eröffnete ich mein Ladengeschäft in Inningen

 

  1. Sugaring - Inzwischen hatte ich sehr viele Erfahrungen und Erfolge im Sugaring gesammelt. Glückliche Kunden, die durch regelmäßige Anwendungen tatsächlich weniger Haare hatten. Was schon im alten Ägypten funktioniert hat, kann also nur gut sein und das 100% natürlich. Zucker, Zitrone und Wasser. Wie genial.
  2. Kosmetik - Nachdem Primavera als Handelspartner nicht mehr in Frage kam, ich aber auch eine Naturkosmetiklinie führen wollte, zog Dr. Grandel Kosmetik bei mir ein. Ein Familiengeführtes Unternehmen aus Augsburg - da bin ich patriotisch.
  3. Fußpflege - durch die exponierte Lage wuchs auch die Anfrage nach schönen Füßen.
  4. Boutique - Um auch Laufkunden zu gewinnen, eröffnete ich im Verkaufsraum eine kleine Boutique mit dänischer Mode - FRIENDTEX - und natürlich die passenden Accessoires dazu.
  5. Merkt ihr was? - Ganz schön viel im Angebot für nur eine kleine Person. 
  6. Ich liebe meine Vielseitigkeit und wer seinen Job liebt, muss ja nicht arbeiten...sagt man

 

5. Meine Kraftvollste Entscheidung - Der Traum vom Allgäu

2019 - Die Chance in mein geliebtes Allgäu ist zum Greifen nah, aber...

  1. Schaffe ich den Spagat zwischen Allgäu und Augsburg? - Ja, ich kann ja mit meinem Freund mit fahren
  2. Wird das nicht zu viel für mich? - Nöö...ich sitze ja nur auf der Beifahrerseite.
  3. Wäre es nicht sinnvoller einen Laden in Kempten zu haben? - Hmmm...wäre nicht ganz verkehrt.
  4. Vielleicht könnte ich ja tageweise in Augsburg und in Kempten sein? - Ein Plan entsteht im Kopf.
  5. An den Tagen, an denen ich nicht da bin, könnte ich ja untervermieten! - Der Plan nimmt formen an.

Im Juli 2019 ging mein Traum in Erfüllung. Ich bin Allgäuerin. Natürlich ging ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn meine Eltern und ein Kind lebten dort. Aber ich kam ja jeden Tag zum Arbeiten nach Augsburg, also war der Trennungsschmerz erträglich. 

6. Der Mensch denkt und Gott lenkt

2020 - Der 4. Neustart - Das Jahr das alles verändern wird

 

März 2020

  1. Der Mietvertrag für meine Räume im Lyzeum, im Herzen von Kempten, war unter Dach und Fach.
  2. Die Einrichtung war gekauft und der Laden eingerichtet. 
  3. Eröffnung geplant für 1. April 2020.
  4. Ich arbeitete Montag und Dienstag in Kempten und Mittwoch bis Freitag in Augsburg.
  5. Ein guter Plan... ja - wenn da nicht ein kleines Virus um die Welt gegangen wäre.

Wir hießen jetzt plötzlich "Körpernahe Dienstleistungen"

 

März 2020 - Lockdown

  1. Panik brach in mir aus - ich muss mich ONLINE dringend besser aufstellen - ich holte mir einen Profi ins Boot.
  2. Coaching - Coaching - lernen von Facebook über Instagram, Canva und Homepage bauen.
  3. Trotz Lockdown keinen Tag Pause - ich musste es schaffen mein Geschäft zu retten.

Juni 2020 - Hurra wir dürfen wieder arbeiten

  1. Dank meiner treuen Kunden, hatte ich den Lockdown durch Gutscheine und Maskenverkäufe prima überstanden.
  2. Ich merkte jedoch ziemlich bald, das Pendeln zwischen Augsburg und Kempten ist anstrengender als gedacht.
  3. Ein neuer Plan entstand - ich suche eine Nachfolgerin und komme nur noch 1x die Woche nach Augsburg.
  4. Fokus auf Kempten und Neuaufbau.
  5. In den Medien munkelte man bereits über einen zweiten Lockdown - was die Suche nach einer Nachfolgerin nicht gerade erleichterte.

September 2020 - Der flotte Wechsel

  1. 2 Ärzte von nebenan besuchten mich - sie wollten sich in meine Räume mit einmieten
  2. Neuer Plan - die Ärzte übernehmen den Laden und ich komme zur Untermiete - DEAL

November 2020 - Lockdown

  1. Schock -  nicht schon wieder - wie lange wird es wohl dieses mal dauern.
  2. Die Ärzte sprachen von Ostern 2021 - das wäre ja Wahnsinn.
  3. Man konnte ja vieles auf Online umstellen, aber Haare gingen ja nun mal Online nicht zu entfernen. Was tun?
  4. Ein Online Kurs muss her - Gott sei Dank kennt man Simon Doser - von Star Scan. Also auf die Plätze fertig los...
  5. Verkauf auf Elopage startete.
  6. Ebooks und Fachartikel in Beautyzeitschriften wurden veröffentlicht.

8. März bis 20 April - wir dürfen wieder - danach folgte Lockdown 3 und 4

  1. Viele haben gar nicht mitbekommen, wie hart es die Kosmetikerinnen erwischt hatte.
  2. Friseure hatten einfach die bessere Lobby und die Gastro usw. einfach mehr Unterstützung.
  3. Bei den meisten Hilfen fielen wir aus irgendwelchen Gründen durchs Raster.

7. Kein Nachteil ohne Vorteil

Durch meine neue Präsenz auf den sozialen Medien, verstärkt natürlich in Facebook Gruppen der Kosmetikbranche, ist mir die Trendwende zu GLATTER - STRAFFER - FESTER um jeden Preis, noch mehr aufgefallen.

Jede versucht hochpreisige Angebote aufzunehmen, um die Krise irgendwie unbeschadet zu überleben.

 

Andererseits spürte ich durch die lange Abstinenz von meinem Kosmetik-Hamsterrad erstmals, wieviel Energie mich das Vollgas Solounternehmerin, die 8-10 Stunden an der Liege stehen, wirklich kostete.

 

Klarheit und Wahrheit muss her - Dank Coaching fiel es leichter, aber nicht leicht!

  1. Möchte ich so noch bis zur Rente weiter machen?
  2. Habe ich noch Spaß an meiner Tätigkeit?
  3. Was macht mir noch Spaß an meiner Arbeit?
  4. Welche Alternativen hätte ich?
  5. Wie stellte ich mir meine Zukunft vor?

8. Meine mutigste Entscheidung

Mai 2021 - Aus den Antworten Bilanz ziehen und Entscheidungen treffen

  1. zu Frage 1 - Nein, ich möchte nicht bis zur Rente zwischen Augsburg und Kempten pendeln und keine freie Minute für mein schönes Allgäu haben.
  2. zu Frage 2 - Jaein - gerade der kosmetische Bereich war einfach nicht mehr meine Welt.
  3. zu Frage 3 - Das Sugaring ist mein Favorit und da im speziellen die Ausbildungen - das ist doch eine Basis.
  4. zu Frage 4 - Trainerin - Coaching - Festanstellung.
  5. zu Frage 5 - ich möchte freie Zeit haben, um mein Allgäu kennen zu lernen. Möchte einen neuen Freundeskreis aufbauen und soziale Kontakte pflegen.

Mein Fazit im Mai 2021:

Die klassische Kosmetikwelt ist nicht mehr meine Welt. Ich bin müde von der Pandemie und ich habe im Moment nicht die Kraft, mein Unternehmen an einem neuen Standort noch einmal aufzubauen. Punkt!

 

Ich entschied mich Bewerbungen zu schreiben und weiterhin mein Wissen in Kursen für Body-Sugaring anzubieten.

 

Ehrlich - Authentisch - Klar

 

Mein Angebot:

Sugaring Online lernen

Kurs 1 - Sugaring DIY - Home Edition - für alle die Sugaring für sich selbst anwenden wollen - Nur Praxis

Kurs 2 - Sugaring Business Basis - für alle die Sugaring als Geschäftsidee verwirklichen wollen - Praxis und Theorie*

Kurs 3 - Sugaring Business VIP - für alle die auch praktisch gleich loslegen wollen -  Kurs inkl. Zuckerpaket*

 

*diese Kurse sind inkl. Zertifikat

 

Ebook - Mit Zucker Geld verdienen - für alle die sich Infos, Zahlen, Daten, Fakten übers Sugaring einholen wollen

 

Kurse sind auch inkl. Business Coaching buchbar - für alle die von Anfang erfolgreich durchstarten wollen

 

Petra Schlosser, Body Sugaring, Allgäu, Ausbildung
Petra Schlosser, Sugar-Point, Sugaring Wo führt das alles hin

9. Wo führt das alles hin

Als schamanisch Praktizierende, stelle ich mir immer die Frage: " Wo führt das alles hin?"

Mir macht die Richtung unserer Beautybranche, bzw. das Denken unserer Gesellschaft ernsthaft Bauchweh.

 

Meine ursprüngliche Begeisterung von der pflegenden Kosmetik, um seine Haut bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und zu schützen, ist immer mehr zerbröckelt. Jeder wollte nur noch Effekte sehen- mindestens 10 Jahre jünger war der Wunsch. Das gesamte Konstrukt Mensch und das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist nicht mehr relevant.

 

Wo bleibt bitte die natürliche Schönheit von uns Frauen? Ein älter werdendes Gesicht gilt als uncool, dabei erzählt es von einem gelebten Leben. Das 60 ist das neue 50, 40 das neue 30. Ewig jung. Funktioniert das wirklich?

 

Ja - nur zu welchem Preis? Es wird gespritzt, betäubt, unterspritzt, gestrafft und eingeschleust ohne Rücksicht auf Verluste. Die natürliche Schutzbarriere unserer Haut wird ausgetrickst mit Nanotechnik und Microwirkstoffen. 

Die Gesichter sind alle nach dem "golden Schnitt" optimiert - Lippen bis auf das Maximum aufgepolstert.

 

Es tut mir leid, dass ist nicht mehr meine Welt. Ich komme mir auf den Kosmetik Messen vor, wie ein Fossil aus vergangenen Dinosaurier Zeiten. Also ich bin nicht generell gegen neue Innovationen. Ich trage auch ein Permanent make up, um mein natürliches Aussehen zu unterstreichen, aber bitte mit Maß und Ziel.

 

Genau deshalb habe ich mich entschieden den authentischen Weg zu gehen. Mir treu zu bleiben ist mir wichtig und deswegen hat mich der Text von diesem Rammstein Song Zick Zack besonders berührt.

 

Hier kommt der Text

 

Schöner, größer, härter
Straffer, glatter, stärker
Deine Brüste sind zu klein
Zwei Pfund Silikon sind fein
Säcke schneiden von den Augen
Nase fräsen, Fett wegsaugen
Wir entfernen rasch zwei Rippen
Schlauchboot basteln aus den Lippen
In die Wangen, in die Stirn
Botox rein bis ins Gehirn
Zickzack, zickzack, schneid es ab
Zickzack, zickzack, kurz und knapp
Alles Schlaffe überm Kinn
Kann man in den Nacken zieh'n
Implantate ins Gefräß
Und wir liften das Gesäß
Messer, Tupfer, Vollnarkose
Sieben Kilo Reiterhose
Und Bauchfett in die Biotonne
Der Penis sieht jetzt wieder Sonne
Zickzack, zickzack, schneid das ab
Ticktack, ticktack, du wirst alt
Deine Zeit läuft langsam ab
Wer schön sein will, der muss auch leiden
Aus- und weg- und abschneiden
Nadel, Faden, Schere, Licht
Doch ohne Schmerzen geht es nicht
Wangen straffen, Jochbein schnitzen
Sondermüll in Lippen spritzen
Falten rascheln am Skalpell
Vorhaut weg, sehr aktuell
Ist die Frau im Mann nicht froh
Alles ganz weg, sowieso
Zickzack, zickzack, schneid das ab
Ticktack, ticktack, du bist alt
Deine Zeit läuft langsam ab
Wer schön sein will, der muss auch leiden
Eitelkeit ist nie bescheiden
Nadel, Faden, Schere, Licht
Doch ohne Schmerzen geht es
Schöner, größer, härter
Straffer, glatter, stärker
Quelle: Musixmatch

 

Hier gehts zum Song (Hinweis - dies ist ein Link zu Youtube - ich distanziere mich von rechtlich unerlaubten Inhalten)


Petra Schlosser Sugaring Kurse deutschlandweit - TRAU DICH FRAU
Petra Schlosser - Petra's Klartext - feeling good is all about - Sugar Point - Schulungen Online

 

 

Petra's Klartext

 

Du bist schön

 

Du bist perfekt wie du bist

 

Vergleich dich nicht mit anderen

 

TRAU DICH FRAU

 

Infos unter www.petraschlosser.de

 

Eure Petra Schlosser

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Babsi (Sonntag, 29 Mai 2022 17:10)

    Wunderbar geschrieben und krass, dass dir der Songtext über den Weg lief und dir noch mehr die Augen öffnete. Muss dich mal privat fragen, wann wir lockdowns hatten, mir fehlt gefühlt das ganze letzte Jahr, ich Blick nicht mehr durch, wann ich arbeiten durfte � alles Liebe auf deinem weiteren Weg

  • #2

    Traudl ( 31.05.22) (Dienstag, 31 Mai 2022 14:25)

    Liebe Petra! Du hast wie immer den richtigen Nerv getroffen. Zuviele Operierte sehen sich gleich wie Zwillinge. In Würde alt werden will keiner mehr.
    Es gibt eine Regel , man muss zufrieden sein. Das strahlt man auch aus. Alles Gute und weiter so.